Frick, Claudia:
Digitale Schulungsangebote bedarfsgenau konzipieren : Eine Analyse am Beispiel der Zentralbibliothek des Forschungszentrums Jülich
2019
2019Buch (Monographie)OA Gold
Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften » Institut für Informationswissenschaft
Titel:
Digitale Schulungsangebote bedarfsgenau konzipieren : Eine Analyse am Beispiel der Zentralbibliothek des Forschungszentrums Jülich
Autor*in:
Frick, ClaudiaTH Köln
DHSB-ID
THK0003419
Sonstiges
der TH Köln zugeordnete Person
Akademische Betreuung:
Tappenbeck, InkaTH Köln
DHSB-ID
THK0001467
GND
1097628078
Sonstiges
der TH Köln zugeordnete Person
;
Voß, ViolaTH Köln
DHSB-ID
THK0049392
Sonstiges
der TH Köln zugeordnete Person
Erscheinungsjahr:
2019
OA-Publikationsweg:
OA Gold
Umfang:
91 Seiten
Hinweis:
Lizenz: CC BY 4.0
Sprache des Textes:
Deutsch
Schlagwort, Thema:
Masterarbeit ; E-Learning ; Schulung ; Informationskompetenz ; Publikationskompetenz ; Training ; Information Literacy ; Publishing Literacy
Ressourcentyp:
Text
Access Rights:
Open Access
Praxispartner*in:
Nein
Kategorie:
Forschung
Teil der Statistik:
Nicht Teil der Statistik

Abstract:

Neue Zielgruppen stellen das Schulungsangebot einer wissenschaftlichen Bibliothek sowie deren digitale Lernangebote auf die Probe und fordern neue oder überarbeitete Konzepte. Am Beispiel wachsender Zielgruppen der Zentralbibliothek des Forschungszentrums Jülich, welche räumlich nicht mehr auf dem Campus Jülich angesiedelt sind, wird die Konzeption neuer digitaler Lernangebote Schritt für Schritt durchgeführt und eine Basis für deren Umsetzung geschaffen. Aufbauend auf einer detaillierten Zielgruppenanalyse, dem bisherigen Schulungsangebot und einer Zusammenstellung der Komponenten digitalen Lernens, entsteht ein Konzept, das es den Lehrenden erlaubt, digitale Lernangebote gezielt zu planen und strukturiert umzusetzen. Dieser Prozess wird nicht nur durch die dargelegten Informationen unterstützt, sondern auch durch ein Ablaufdiagramm in eine einfache und nachnutzbare Form gebracht. Das Konzept erlaubt es sowohl, bereits bekannte Informationsbedarfe nach und nach in digitale Lernangebote umzusetzen, als auch, digitale Lernangebote für neue Informationsbedarfe zu entwickeln und reibungslos zu integrieren. Abgerundet wird die Präsentation des Konzepts durch zwei Beispiele und einen Ausblick auf die Umsetzung.