Laux, Julia; Frick, Claudia:
Reallabore als Lernräume in der partizipativen Wissenschaftskommunikation
In: Magazin erwachsenenbildung.at: Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Hrsg.). , Jg. 52, Heft Juni, S. 18 - 25
2024-06Aufsatz / Artikel in ZeitschriftOA Gold
Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften » Institut für Informationswissenschaft
Titel:
Reallabore als Lernräume in der partizipativen Wissenschaftskommunikation
Autor*in:
Laux, JuliaTH Köln
DHSB-ID
THK0051680
Sonstiges
der TH Köln zugeordnete Person
korrespondierende*r Autor*in
;
Frick, ClaudiaTH Köln
DHSB-ID
THK0003419
Sonstiges
der TH Köln zugeordnete Person
Veröffentlicht am:
2024-06
OA-Publikationsweg:
OA Gold
Sprache des Textes:
Deutsch
Schlagwort, Thema:
Wissenschaftskommunikation ; Reallabor
Ressourcentyp:
Text
Access Rights:
Open Access
Peer Reviewed:
Peer Reviewed
Praxispartner*in:
Nein
Kategorie:
Forschung
Teil der Statistik:
Teil der Statistik

Abstract in Deutsch:

Reallabore bieten einen Raum, in dem Wissenschaft und Gesellschaft zusammenarbeiten und darin fungierende Akteur*innen gemeinsam neues Wissen generieren können, um Lösungen für diverse gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln. Die Autorinnen ergründen, inwieweit der Forschungsansatz des Reallabors ein neues Verständnis von Wissenschaftskommunikation generiert und dadurch Räume des individuellen, gemeinsamen und gesellschaftlichen Lernens eröffnet. Einen Einblick in die Praxis gibt das Reallabor-Projekt „Co-Kreation in der Region – Systemisch und innovativ Transfer entwickeln (Co-Site)“ (01/2023 bis 12/2027) der TH Köln (Technische Hochschule Köln). Die Autorinnen kommen zu dem Schluss, dass Reallabore Lernprozesse zumindest implizieren, insbesondere wenn sie auf aktive Beteiligung und Reflexion statt nur auf Informationsweitergabe abzielen. Um das volle Lernpotenzial zu entfalten, empfehlen sie einerseits gezielte Bildungsangebote im Reallabor, andererseits die didaktische Aufbereitung von Formaten der Wissenschaftskommunikation.