Matern, Andreas; Engelen, Monika:
Wie können Chatbots sinnvoll im Marketing eingesetzt werden? Handlungsempfehlungen für Unternehmen : Eine Einführung in das Chatbot-Marketing und praktische
Köln: TH Köln, 2023
(IBAL Schriftenreihe: Contributions to Business Administration and Leadership ; 2023,1)
2023Buch (Monographie)OA Gold
Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften » Institute for Business Administration and Leadership
Titel:
Wie können Chatbots sinnvoll im Marketing eingesetzt werden? Handlungsempfehlungen für Unternehmen : Eine Einführung in das Chatbot-Marketing und praktische
Autor*in:
Matern, Andreas;Engelen, MonikaTH Köln
DHSB-ID
THK0002463
SCOPUS
58251413000
Sonstiges
der TH Köln zugeordnete Person
Erscheinungsort:
Köln
Verlag:
TH Köln
Erscheinungsjahr:
2023
OA-Publikationsweg:
OA Gold
Umfang:
21 Seiten
Sprache des Textes:
Deutsch
Schlagwort, Thema:
Chatbot ; Marketing ; Customer Journey
Ressourcentyp:
Text
Access Rights:
Open Access
Praxispartner*in:
Nein
Kategorie:
Forschung
Teil der Statistik:
Teil der Statistik

Abstract:

Das vorliegende Praxis Paper fasst die gewonnenen Erkenntnisse zum sinnvollen Einsatz von Chatbots im Marketing und deren Einsatzmöglichkeiten für Unternehmen zusammen. Diese Ausarbeitung basiert auf der Bachelorarbeit von Herrn Andreas Matern, welcher von Juli 2022 bis Oktober 2022 von Frau Prof. Dr. Monika Engelen betreut wurde. Das Ziel der Bachelorarbeit war es, den sinnvollen Einsatz von Chatbots im Marketing herauszuarbeiten. Hierzu wurden elf Chatbot-Agenturen mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring untersucht. Darüber hinaus wurden mögliche Anwendungsbeispiele anhand von vier Fallstudien entlang der Customer Journey analysiert.