Frick, Claudia:
Digitale Schulungsangebote bedarfsgenau konzipieren : Eine Analyse am Beispiel der Zentralbibliothek des Forschungszentrums Jülich
2019
2019Book (monograph)OA Gold
Faculty of Information Science and Communication Studies » Institute of Information Science
Title:
Digitale Schulungsangebote bedarfsgenau konzipieren : Eine Analyse am Beispiel der Zentralbibliothek des Forschungszentrums Jülich
Author:
Frick, ClaudiaTH Köln
DHSB-ID
THK0003419
Other
person connected with TH Köln
Thesis advisor:
Tappenbeck, InkaTH Köln
DHSB-ID
THK0001467
GND
1097628078
Other
person connected with TH Köln
;
Voß, ViolaTH Köln
DHSB-ID
THK0049392
Other
person connected with TH Köln
Year of publication:
2019
„Publication Channel“:
OA Gold
Extent:
91 Seiten
Note:
Lizenz: CC BY 4.0
Language of text:
German
Keyword, Topic:
Masterarbeit ; E-Learning ; Schulung ; Informationskompetenz ; Publikationskompetenz ; Training ; Information Literacy ; Publishing Literacy
Type of resource:
Text
Access Rights:
open access
Practice Partner:
No
Category:
Research
Part of statistic:
Not part of statistic

Abstract:

Neue Zielgruppen stellen das Schulungsangebot einer wissenschaftlichen Bibliothek sowie deren digitale Lernangebote auf die Probe und fordern neue oder überarbeitete Konzepte. Am Beispiel wachsender Zielgruppen der Zentralbibliothek des Forschungszentrums Jülich, welche räumlich nicht mehr auf dem Campus Jülich angesiedelt sind, wird die Konzeption neuer digitaler Lernangebote Schritt für Schritt durchgeführt und eine Basis für deren Umsetzung geschaffen. Aufbauend auf einer detaillierten Zielgruppenanalyse, dem bisherigen Schulungsangebot und einer Zusammenstellung der Komponenten digitalen Lernens, entsteht ein Konzept, das es den Lehrenden erlaubt, digitale Lernangebote gezielt zu planen und strukturiert umzusetzen. Dieser Prozess wird nicht nur durch die dargelegten Informationen unterstützt, sondern auch durch ein Ablaufdiagramm in eine einfache und nachnutzbare Form gebracht. Das Konzept erlaubt es sowohl, bereits bekannte Informationsbedarfe nach und nach in digitale Lernangebote umzusetzen, als auch, digitale Lernangebote für neue Informationsbedarfe zu entwickeln und reibungslos zu integrieren. Abgerundet wird die Präsentation des Konzepts durch zwei Beispiele und einen Ausblick auf die Umsetzung.