Laux, Julia; Frick, Claudia:
Reallabore als Lernräume in der partizipativen Wissenschaftskommunikation
In: Magazin erwachsenenbildung.at: Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Eds.). , Vol. 52, No. Juni, pp. 18 - 25
2024-06Essay / Article in JournalOA Gold
Faculty of Information Science and Communication Studies » Institute of Information Science
Title:
Reallabore als Lernräume in der partizipativen Wissenschaftskommunikation
Author:
Laux, JuliaTH Köln
DHSB-ID
THK0051680
Other
person connected with TH Köln
corresponding author
;
Frick, ClaudiaTH Köln
DHSB-ID
THK0003419
Other
person connected with TH Köln
Date published:
2024-06
„Publication Channel“:
OA Gold
Language of text:
German
Keyword, Topic:
Wissenschaftskommunikation ; Reallabor
Type of resource:
Text
Access Rights:
open access
Peer Reviewed:
Peer Reviewed
Practice Partner:
No
Category:
Research
Part of statistic:
Part of statistic

Abstract in German:

Reallabore bieten einen Raum, in dem Wissenschaft und Gesellschaft zusammenarbeiten und darin fungierende Akteur*innen gemeinsam neues Wissen generieren können, um Lösungen für diverse gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln. Die Autorinnen ergründen, inwieweit der Forschungsansatz des Reallabors ein neues Verständnis von Wissenschaftskommunikation generiert und dadurch Räume des individuellen, gemeinsamen und gesellschaftlichen Lernens eröffnet. Einen Einblick in die Praxis gibt das Reallabor-Projekt „Co-Kreation in der Region – Systemisch und innovativ Transfer entwickeln (Co-Site)“ (01/2023 bis 12/2027) der TH Köln (Technische Hochschule Köln). Die Autorinnen kommen zu dem Schluss, dass Reallabore Lernprozesse zumindest implizieren, insbesondere wenn sie auf aktive Beteiligung und Reflexion statt nur auf Informationsweitergabe abzielen. Um das volle Lernpotenzial zu entfalten, empfehlen sie einerseits gezielte Bildungsangebote im Reallabor, andererseits die didaktische Aufbereitung von Formaten der Wissenschaftskommunikation.