Geschlechterreflektierte heteronormativitätskritische Medienpädagogik : Impulse für Theorie und Praxis
In: Mit Medienbildung die Welt retten?! Medienpädagogik in einer Kultur der Digitalität / Guido, Bröckling; Fries, Rüdiger; Narr, Kristin (Eds.). - 1. Auflage, München: kopaed, 2023 - (Schriften zur Medienpädagogik ; 59), pp. 3 - 21
2023Book essay / Chapter in Book (collection)Open Access
Faculty of Applied Social Sciences » Institute of Media Research and Media Education
Title:
Geschlechterreflektierte heteronormativitätskritische Medienpädagogik : Impulse für Theorie und Praxis
Author:
Roth, RaikTH Köln
- DHSB-ID
- THK0003672
- ORCID
-
0009-0005-0092-5040
- SCOPUS
- 57893750800
- Other
- person connected with TH Köln
- DHSB-ID
- THK0001814
- ORCID
-
0000-0001-8067-1290
- Other
- person connected with TH Köln
Year of publication:
2023
„Publication Channel“:
Open Access
Language of text:
German
Keyword, Topic:
Gender; Heteronormativitätskritik; Medienpädagogik; Digitalität; Soziale Ungleichheit
Type of resource:
Text
Peer Reviewed:
Not Peer Reviewed
Practice Partner:
No
Category:
Teaching
Part of statistic:
Part of statistic
Abstract:
Ausgehend von der Analyse, dass Geschlecht in der Medienpädagogik größtenteils noch binär thematisiert wird, liefert der Aufsatz Impulse für eine geschlechterreflektierte heteronormativitätskritische Medienpädagogik. Dazu werden Grundannahmen des diskurstheoretischen Dekonstruktivismus erläutert und mit Rückgriff auf Perspektiven einer heteronormativitätskritischen Pädagogik die Notwendigkeit einer systematischen Berücksichtigung von Heteronormativitätskritik in der Medienpädagogik abgeleitet.