Ermöglichung von Medienbildung : Ein notwendiger Perspektivwechsel im Handlungsfeld der stationären Erziehungshilfe
In: Sozialmagazin: die Zeitschrift für soziale Arbeit, Vol. 48, No. 11-12, pp. 40 - 48
2023-12-06Essay / Article in Journal
Faculty of Applied Social Sciences » Institute of Media Research and Media Education
Title:
Ermöglichung von Medienbildung : Ein notwendiger Perspektivwechsel im Handlungsfeld der stationären Erziehungshilfe
Author:
Tillmann, AngelaTH Köln
- DHSB-ID
- THK0001814
- ORCID
-
0000-0001-8067-1290
- Other
- person connected with TH Köln
- DHSB-ID
- THK0002301
- Other
- person connected with TH Köln
Date published:
2023-12-06
Language of text:
German
Keyword, Topic:
Medienbildung ; Stationäre Erziehungshilfe ; Digitalisierung ; Soziale Arbeit
Type of resource:
Text
Peer Reviewed:
Not Peer Reviewed
Practice Partner:
No
Category:
Research
Part of statistic:
Part of statistic
Abstract in German:
Anknüpfend an aktuelle Forschungsergebnisse zum Umgang mit digitalen Medien in stationären Einrichtungen wird im Beitrag unter Bezugnahme auf eine kinderrechtliche Perspektive sowie Ansätze der medienpädagogischen Kompetenz und der sozialarbeiterischen Handlungskompetenz ein notwendiger Perspektivwechsel im Handlungsfeld der stationären Erziehungshilfe zur Ermöglichung von Medienbildung begründet.