Matern, Andreas; Engelen, Monika:
Wie können Chatbots sinnvoll im Marketing eingesetzt werden? Handlungsempfehlungen für Unternehmen : Eine Einführung in das Chatbot-Marketing und praktische
Köln: TH Köln, 2023
(IBAL Schriftenreihe: Contributions to Business Administration and Leadership ; 2023,1)
2023Book (monograph)OA Gold
Faculty of Computer Science and Engineering Science » Institute for Business Administration and Leadership
Title:
Wie können Chatbots sinnvoll im Marketing eingesetzt werden? Handlungsempfehlungen für Unternehmen : Eine Einführung in das Chatbot-Marketing und praktische
Author:
Matern, Andreas;Engelen, MonikaTH Köln
DHSB-ID
THK0002463
SCOPUS
58251413000
Other
person connected with TH Köln
Place of publication:
Köln
Publisher:
TH Köln
Year of publication:
2023
„Publication Channel“:
OA Gold
Extent:
21 Seiten
Language of text:
German
Keyword, Topic:
Chatbot ; Marketing ; Customer Journey
Type of resource:
Text
Access Rights:
open access
Practice Partner:
No
Category:
Research
Part of statistic:
Part of statistic

Abstract:

Das vorliegende Praxis Paper fasst die gewonnenen Erkenntnisse zum sinnvollen Einsatz von Chatbots im Marketing und deren Einsatzmöglichkeiten für Unternehmen zusammen. Diese Ausarbeitung basiert auf der Bachelorarbeit von Herrn Andreas Matern, welcher von Juli 2022 bis Oktober 2022 von Frau Prof. Dr. Monika Engelen betreut wurde. Das Ziel der Bachelorarbeit war es, den sinnvollen Einsatz von Chatbots im Marketing herauszuarbeiten. Hierzu wurden elf Chatbot-Agenturen mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring untersucht. Darüber hinaus wurden mögliche Anwendungsbeispiele anhand von vier Fallstudien entlang der Customer Journey analysiert.