Tillmann, Angela; Weßel, André:
Ermöglichung von Medienbildung : Ein notwendiger Perspektivwechsel im Handlungsfeld der stationären Erziehungshilfe
In: Sozialmagazin: die Zeitschrift für soziale Arbeit, Jg. 48, Heft 11-12, S. 40 - 48
2023-12-06Aufsatz / Artikel in Zeitschrift
Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften » Institut für Medienforschung und Medienpädagogik
Titel:
Ermöglichung von Medienbildung : Ein notwendiger Perspektivwechsel im Handlungsfeld der stationären Erziehungshilfe
Autor*in:
Tillmann, AngelaTH Köln
DHSB-ID
THK0001814
ORCID
0000-0001-8067-1290ORCID iD
Sonstiges
der TH Köln zugeordnete Person
;
Weßel, AndréTH Köln
DHSB-ID
THK0002301
Sonstiges
der TH Köln zugeordnete Person
Veröffentlicht am:
2023-12-06
Sprache des Textes:
Deutsch
Schlagwort, Thema:
Medienbildung ; Stationäre Erziehungshilfe ; Digitalisierung ; Soziale Arbeit
Ressourcentyp:
Text
Peer Reviewed:
Nicht Peer Reviewed
Praxispartner*in:
Nein
Kategorie:
Forschung
Teil der Statistik:
Teil der Statistik

Abstract in Deutsch:

Anknüpfend an aktuelle Forschungsergebnisse zum Umgang mit digitalen Medien in stationären Einrichtungen wird im Beitrag unter Bezugnahme auf eine kinderrechtliche Perspektive sowie Ansätze der medienpädagogischen Kompetenz und der sozialarbeiterischen Handlungskompetenz ein notwendiger Perspektivwechsel im Handlungsfeld der stationären Erziehungshilfe zur Ermöglichung von Medienbildung begründet.